ABC Ausbildungswerkstatt und Berufskolleg Ennepetal gemeinsam in Ausbildung und neue Technologien

Lehrer vom Berufskolleg Ennepetal geben Einblick in die Elektromobilität und stellen das Elektrofahrzeug vom Typ Opel Ampera vor.

Als Dankeschön im Zeichen Dualer Partnerschaft kam es am heutigen Tag in der Ausbildungswerkstatt der Firma Altenloh, Brinck & Co GmbH & Co. KG zu einem Treffen der ganz besonderen Art: Berufschullehrer Hüseyin Yilmaz, alias ABC-Praktikant in Begleitung mit seinem stellvertretenden Schulleiter Gerd Glienke trafen auf Herrn Hans-Jürgen Barth mit seinen Auszubildenden in der Ausbildungswerkstatt der Firma Altenloh, Brinck & Co GmbH & Co. KG.

„Da haben Sie mich in den letzten 4 Wochen Praktikum ja ganz schön in die Pflicht genommen“, so die Worte von Herrn Yilmaz, „alles jedoch im Sinne eine guten Ausbildung die wir in unserer Partnerschaft unseren jungen Auszubildenden zu Gute kommen lassen werden“, fügt Yilmaz ergänzend hinzu.

„Die enge Kooperation mit unseren Betrieben hat eine lange Tradition, aktuell sind mehrere Kolleginnen und Kollegen in betrieblichen Praktika unterwegs, um unsere Ausbildung an unserem Berufskolleg noch enger an den Bedürfnissen unserer Auszubildenden auszurichten“, ergänzt sein Chef, Gerd Glienke.

Natürlich spielt aktuelle Technologie hier ebenso eine große Rolle: Angereist sind die Beiden vom Berufskolleg Ennepetal mit ihrem Elektrostromer vom Typ Opel Ampera, der dem Berufskolleg von einem namhaften Automobilhersteller zeitweise zur Verfügung gestellt wurde. Zielsetzung ist es, neue Technologien zu vermitteln und auch im Umfeld von Aus- und Weiterbildung hautnah zu erleben: Die Auszubildenden sind begeistert: „So viel Leistung und das ganze lautlos, und das auch noch aus dem Stillstand heraus“. Die war sicherlich nicht das letzte Treffen, nachhaltig für alle Beteiligten an diesem Freitagmittag allemal. Mit Freude und Neugierde geht man auseinander mit der Frage, was uns an weiteren technischen Neuigkeiten in nächster Zeit begegnen wir? Begleiter ist die Forderung, dies gemeinsam mit den jungen Auszubildenden aufzunehmen und als Herausforderung für den Ausbildungsbetrieb der der Firma Altenloh, Brinck & Co GmbH & Co. KG in dualer Partnerschaft mit dem Berufskolleg Ennepetal aktuell für die Zukunft zu betrachten und umzusetzen.

ABC Ausbildungswerkstatt und Berufskolleg Ennepetal gemeinsam in Ausbildung und neue Technologien

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>