Besuch der Ausbildungswerkstatt im Industriemuseum

Am 9. Oktober 2015 besuchte die gewerblich-technische Ausbildungswerkstatt der Firma Altenloh, Brinck & Co das Industriemuseum in Ennepetal. Besonderes Augenmerk galt dem Thema „Gießen“. Hierzu hatte das Team um Gießereimeister Horst Berens einiges vorbereitet, um den Auszubildenden das sonst eher als trocken angesehene Thema anschaulich zu vermitteln und Interesse zu wecken. Nach einer herzlichen Begrüßung brach eine Gruppe zu einer Besichtigung des Industriemuseums auf, während die andere Gruppe etwas zu den Grundlagen des „Gießens“ lernte. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung durfte sich jeder ein Gießmodell aussuchen. Im Vorfeld zu dem Besuchstermin hatten die Zerspaner-Azubis einige Gießmodelle wie z.B. Kaffeeuntersetzer hergestellt. Nachdem die Vorgehensweise des Gießens erklärt worden war, brachte jeder sein Teil in Form. Nun kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: das heiße, flüssige Metall wurde in die Formen gegossen. Nachdem die frisch gegossenen Teile abgekühlt waren, wurden sie noch ein wenig nachgearbeitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Alle Teilnehmer verließen zufrieden und um einige Erfahrungen bereichert das Industriemuseum.

Besuch der Ausbildungswerkstatt im Industriemuseum

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>