Girls‘Day 2015 – Mädchen Zukunftstag in der ABC-Ausbildungswerkstatt

Auch dieses Jahr fand am 23.04.2015 in der Lehrwerkstatt der Girls Day zum wiederholten Male statt. Unterstützt wurde der Tag von der Agentur für Arbeit. „Schülerinnen entscheiden sich im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder. Den Unternehmen fehlt aber gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.“ so Frau Bleckmann (Beauftragte für Chancengleichheit von der Agentur für Arbeit).

Auszubildende stellten mit Begeisterung die angebotenen Ausbildungsberufe und ihre Erfahrungen in der Praxis bei ABC vor. Zum einen um Frauen die Furcht vor Technik zu nehmen und zum anderen um das Interesse an den technischen Berufen zu wecken. Höhepunkt des Tages war für die Schüler im Alter von 13-17 Jahren die Fertigung eines Schlüsselanhängers aus Messing.

Mit großem Interesse erkundeten die Mädchen die Lehrwerkstatt und deren vorhandenen Maschinen. An der Mehrstufenpresse wurden den Mädchen die verschiedenen Stufen der Schraubenherstellung näher gebracht, um einen besonderen Einblick in das Herzstück des Unternehmens zu bekommen.

28.04.2015, Marie Ates

Girls‘Day 2015 – Mädchen Zukunftstag in der ABC-Ausbildungswerkstatt

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>