Girls Day 2016 – Mädchen Zukunftstag in der ABC Ausbildungswerkstatt

Am 28.04.2016 fand zum elften Mal der Girls Day in der ABC Lehrwerkstatt statt, der von der Agentur für Arbeit unterstützt wurde. Ziel ist es, den Mädchen einen kleinen Einblick in die technische Berufswelt zu ermöglichen.

Im Laufe des Tages hatten die 12 Mädchen selbst die Chance einen Einblick in die Ausbildungsberufe zu bekommen. Nach einer Kennenlernrunde machten sich die Mädchen auf den Weg zu ihren Werkbänken und begannen einen Flaschenöffner zu feilen. Die Flaschenöffner wurden anschließend zum Öffnen von Ihren Getränkeflaschen ausprobiert was auch erfolgreich war.

Nach der Pause wurde die Lehrwerkstatt besichtigt, wo die Mädchen in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe reinschnuppern konnten. Anschließend konnten noch einige Fragen geklärt werden und der Tag wurde mit einer Teilnehmerurkunde für den Girls Day beendet.

Jennifer Fehr, 29.04.2016

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>