Hoesch Hohenlimburg Mittelbandstraße

Bei Gesprächen des Prüfungsausschusses der Maschinen- und Anlagenführer lud Herr Schremb (ehemaliger Ausbilder bei Hoesch) das TEAM Ausbildungswerkstatt ein, sich die Mittelbandstraße der Fa. Hoesch Hohenlimburg GmbH anzuschauen und bot sich als Führungsperson an.

Dieser Einladung sind wir am 16.06.2014 gefolgt und besuchten gemeinsam die Mittelbandstraße in Hagen Hohenlimburg. Dort zeigte uns Herr Schremb das weitreichende Gelände, auf dem warmgewalzter Bandstahl für, z.B. Automobilzulieferer, produziert wird.

Bei der abschließenden Museumstour von Hoesch Hohenlimburg, unter der Leitung von Herrn Dunkel, wurde uns die langjährige Historie der Firma verdeutlicht. Alle Gegenstände und Dokumente aus früheren Jahrzenten sind hier an einem Ort zusammengetragen worden. Ob Federnproduktion oder Warmwalzen, der erste Computer aus dem Jahre 1974 oder die Arbeitskleidung früherer Jahrhunderte.

verfasst von: Andreas Weizel

Hoesch Hohenlimburg Mittelbandstraße

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>