Maschinenbautag bei ABC in Gevelsberg

Rund 60 Kinder erleben „Technik die fasziniert“

Traditionell findet der Maschinenbautag bei ALTENLOH, BRINCK & CO GmbH & Co. KG in Gevelsberg statt. Rund 60 Schülerinnen und Schüler nutzten den Veranstaltungstag „Erlebnis Maschinenbau – Technik, die fasziniert“ um Technik live zu erleben und sich über die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie zu informieren.

ABC Ausbildungsleiter Hans-Jürgen Barth hatte mit seinem Team einiges für die Schüler vorbereitet. Die 6.- und 7.-Klässler haben anhand eines „Laufzettels“ verschiedene Stationen besucht, an denen sie praktische Übungen erledigen konnten. Sie hatten auch die Möglichkeit, in die ABC-Ausbildungswerkstatt zu schauen.

Der Maschinenbautag wird von eine Reihe von Institutionen und Firmen unterstützt, die ebenfalls vor Ort waren. So war beispielsweise der Märkische Arbeitgeberverband mit einem 17 Meter langen Infomobil der Metall- und Elektro-Industrie vorgefahren.

Ebenfalls am Start waren die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer Dortmund, das Zentrum für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit , das zdi Netzwerk Ennepe-Ruhr und die Firmen LightLine. die Schreinerei Klein, die Werkzeugfabrik Krenzer und das Gartenbauunternehmen Koch.

Der Bürgermeister der Stadt Gevelsberg, Claus Jacobi, belohnte die Aktion mit einem Eis, zu dem er traditionell alle Gäste einlud.

Der Geschäftsführer von Altenloh, Brinck & Co, Frank Haberstroh, wies darauf hin, dass vor allem in der Metall- und Elektro-Industrie qualifizierte Facharbeiter, die die komplizierten Produktionsanlagen auch bedienen können, gebraucht werden. Haberstroh erklärte, dass die Ausbildung für die Unternehmen eine hohe Bedeutung habe: „Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft. Der Erfolg eines Unternehmens ist entscheidend von der Qualifikation seiner Mitarbeiter abhängig.“

Organisiert wurde der „Maschinenbautag“ von den nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern, der IG Metall NRW, dem Arbeitgeberverband Metall NRW und dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer NRW.

Maschinenbautag bei ABC in Gevelsberg

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>