Kooperation der Berufsberatung und den hiesigen gewerblichen Betrieben

Am Dienstag, den 26.06.2018 öffneten sich bei der Firma ABC die Tore für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, vornehmlich der 9.Klasse, die sich die gewerblich-technische Branche einmal genauer anschauen wollten. Hierzu hatten die hiesigen Berufsberater in Kooperation der Firmen thyssenkrupp-Bilstein, CDP Bharat Forge GmbH, Titan Umreifungstechnik und Bümi Präzisionszerspanung und natürlich dem Gastgeber SPAX gemeinsam eingeladen. Dieser Einladung sind dann auch mehr als 20 Schülerinnen und Schüler gefolgt und erlebten mit den o.g. Betrieben und den Berufsberatern einen spannenden Nachmittag bei dem sowohl Ausbilder als auch Auszubildende Rede und Antwort standen. Während der 2 geplanten Stunden hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Aspekte der Metallbearbeitung kennenzulernen und sich eingehend an den Infoständen der Betriebe zu informieren. Diese Chance wurde auch reichlich genutzt.

Zum Abschluss gab es noch eine leckere Bratwurst vom Grill und ein kühles Getränk. Nun hoffen wir, dass wir dem einen oder anderen Schüler/in in der Entscheidungsfindung für die Berufswahl weiterhelfen konnten. Und wer weiß, vielleicht erkennen wir ja den einen oder anderen auf einem Bewerbungsfoto wieder.

Zurück zur Übersicht

25.02.2023

Offene Ausbildungsstellen 2023

Wir suchen noch Auszubildende in den Berufen: Maschinen- und Anlagenführer Technischer Produktdesigner Fachinformatiker f. digitale Vernetzung Industriekaufmann Zerspanungsmechaniker Bewerbungen bitte ausschließlich über das Karriereportal https://career.spax.com/ oder unseren Anzeigen auf ausbildung.de und azubiyo.de

Weiterlesen >>

25.09.2022

Ferienprogramm 2022

Zum 15. Mal wurde der Robert-Dicke-Preis an den besten unserer Auszubildenden verliehen. Aboubakar Fofana bekam den seit 2008 verliehenen Preis von Geschäftsführer der ALTENLOH, BRINCK 6 CO GmbH & Co. KG überreicht. Aboubakar Fofana begann 2020 seine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei uns und punktete neben guten Noten durch Gewissenhaftigkeit,…

Weiterlesen >>