Modernisierung in der ABC Lehrwerkstatt

Modernisierung in der ABC Lehrwerkstatt

Wir haben die Ausstattung unser ABC Lehrwerkstatt weiter modernisiert:

Mit der neuen EMCO Mill E45 bringen wir unseren Maschinenpark weit nach vorne: Das 3-Achsen-Fräszentrum mit Werkzeugmagazin mit 36 Plätzen, Arbeitsspindel im großen Drehzahlbereich, Innenkühlung, Vorschub von 40.000 mm/Min und Kühlmitteleinrichtung sowie der Bahnsteuerung TNC 640 von Heidenhain mit umfangreichen Zyklen für Fräs-, Bohr-, Schleif- und Drehbearbeitungen. Kurz gesagt: Damit sind wir auf dem aktuellen Stand der Technik.

Mit der Anschaffung eines digitalen Werkzeugschranks haben wir die Abläufe in der ABC Lehrwerkstatt verbessert. Mit dieser Unterstützung können alle Auszubildenden gleichzeitig Werkzeug in Benutzung haben und trotzdem im Überblick behalten, wer welches benutzt. Dank der Zugriffsberechtigung über einen Chip können alle immer nachvollziehen, wo sich ein Werkzeug befindet.

Auch unser neues Smartboard mit Internetanbindung ist ein Schritt in Richtung Digitalisierung: Es bietet die multimediale Unterstützung zur Vermittlung von Schulungsinhalten – mit seinem Touchscreen und vierfarbigen Eingabestiften, mit denen direkt auf den Screen geschrieben werden kann. Wird sehr gerne für Präsentationen, Vorträge und den Austausch von Informationen eingesetzt.

Zurück zur Übersicht

25.02.2023

Offene Ausbildungsstellen 2023

Wir suchen noch Auszubildende in den Berufen: Maschinen- und Anlagenführer Technischer Produktdesigner Fachinformatiker f. digitale Vernetzung Industriekaufmann Zerspanungsmechaniker Bewerbungen bitte ausschließlich über das Karriereportal https://career.spax.com/ oder unseren Anzeigen auf ausbildung.de und azubiyo.de

Weiterlesen >>

25.09.2022

Ferienprogramm 2022

Zum 15. Mal wurde der Robert-Dicke-Preis an den besten unserer Auszubildenden verliehen. Aboubakar Fofana bekam den seit 2008 verliehenen Preis von Geschäftsführer der ALTENLOH, BRINCK 6 CO GmbH & Co. KG überreicht. Aboubakar Fofana begann 2020 seine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei uns und punktete neben guten Noten durch Gewissenhaftigkeit,…

Weiterlesen >>