Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT informiert sich bei ABC

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT informiert sich bei ABC über Industrie 4.0



Digitalisierung und Industrie 4.0 waren Themen einer Betriebserkundung bei der Altenloh, Brinck & Co GmbH & Co. KG (SPAX) in  Gevelsberg. Insgesamt 25 Teilnehmer aus dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT des Märkischen Arbeitgeberverbandes nahmen an dieser Veranstaltung teil. Überwiegend Pädagogen aus 12 Schulen des Ennepe-Ruhr-Kreises und Hagen ließen sich über die digitalisierte Arbeitswelt bei ABC ebenso informieren wie auch die Berater der Arbeitsagenturen sowie Ausbilder aus anderen Unternehmen. Seit 1963 wird bei ABC ausgebildet. Bis dato 500 junge Menschen  in gewerblich/technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen für den eigenen Bedarf.

Ausbildungsleiter Hans-Jürgen Barth und Ausbilder André Mohncke präsentierten die Weiterentwicklung zur Digitalisierung des Betriebes auch im Bereich der Ausbildung. So erlernen die Auszubildenden in der firmeneigenen Lehrwerkstatt ihr Handwerk mit hochmodernen CNC-gestützten Produktionsanlagen. Die Industrie ist im Wandel, die Digitalisierung in vollem Gange. Die Fachkräfte von morgen müssen bestimmte Schlüsselqualifikationen mitbringen um auf die Anforderungen der Digitalisierung reagieren zu können. Bei ABC werden die Ausbildungsinhalte entsprechend angepasst. So erfuhren die Teilnehmer, dass bestimmte industrielle Ausbildungsberufe modernisiert wurden und dass Zusatzqualifikationen  erforderlich sind.

Seit 1823 fertigt ABC Schrauben. Im Jahre 1967 wird die innovative Universalschraube SPAX eingeführt. Ein Produkt, das Maßstäbe setzt und heute in der Industrie sowie bei Handwerkern und Heimwerkern in der ganzen Welt unverzichtbar ist. 1978 startet ABC mit der Entwicklung von Sonderschrauben für die Automobilindustrie. Damit wird der Grundstein gelegt für die bislang unangefochtene Marktführerschaft bei Radschrauben in Europa.

Quelle: Märkischer Arbeitgeberverband

Zurück zur Übersicht

25.02.2023

Offene Ausbildungsstellen 2023

Wir suchen noch Auszubildende in den Berufen: Maschinen- und Anlagenführer Technischer Produktdesigner Fachinformatiker f. digitale Vernetzung Industriekaufmann Zerspanungsmechaniker Bewerbungen bitte ausschließlich über das Karriereportal https://career.spax.com/ oder unseren Anzeigen auf ausbildung.de und azubiyo.de

Weiterlesen >>

25.09.2022

Ferienprogramm 2022

Zum 15. Mal wurde der Robert-Dicke-Preis an den besten unserer Auszubildenden verliehen. Aboubakar Fofana bekam den seit 2008 verliehenen Preis von Geschäftsführer der ALTENLOH, BRINCK 6 CO GmbH & Co. KG überreicht. Aboubakar Fofana begann 2020 seine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei uns und punktete neben guten Noten durch Gewissenhaftigkeit,…

Weiterlesen >>