Schmerzfreier Rücken- Azubis stellen die Bandscheibe auf die Probe

Durch die verbesserten Bewegungsabläufe beim Heben und Tragen von Waren, steigt die Motivation der Belegschaft bei der Arbeit. Auch bei der ABC GmbH & Co. KG. ist Ergonomie am Arbeitsplatz ein wichtiges Anliegen.

In dem Zusammenhang hat sich der Ausbildungsleiter der Lehrwerkstatt, mit mehreren Azubis dem Thema „Rücken“ angenommen. Vom 17.11. – 24.11.14 wurde das einzigartige Programm „CUELA-Messsystem“ der IFA (Institut für Arbeitsschutz) von drei Auszubildenden dem Unternehmen vorgestellt und begleitet.

Mit der Software „CUELA Rückenmonitor“ wurde an einem großen Monitor bildhaft dargestellt, wie die Bandscheiben beansprucht werden. Dazu wurde eine Jacke mit sechs Sensoren über die Arbeitskleidung angezogen, um die Druckkraft der Bandscheiben zu messen. Das Messsystem wurde direkt am Arbeitsplatz mit realen Lastgewichten getestet. Damit bekam jeder Mitarbeiter ein Gefühl dafür, welches gewohnte Fehlverhalten beim Heben vermieden werden sollte. An einer Skala die in Ampelfarben dargestellt war, konnte bedeutungsvoll wahrgenommen werden, wie schnell jeder in den „roten“, kritischen Bereich der Bandscheibe kommt. Dadurch wurde den Mitarbeitern bewusst, dass sie ihre Arbeitsabläufe verbessern sollten und Heb- bzw. Tragevorgänge bewusster durchzuführen.

Durch die Jacke mit den Sensoren haben die Mitarbeiter zur Optimierung der Arbeitsabläufe Verbesserungsvorschläge eingereicht. Beispielsweise wurde ein neuer Packtisch von zwei Auszubildenden gebaut, um die Arbeitsplatzergonomie zu entscheidend verbessern.

Gev. 10. November 2014 André Mohncke

Schmerzfreier Rücken- Azubis stellen die Bandscheibe auf die Probe

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>