Team Lehrwerkstatt besucht Firma Jongen

Am 11.02.2016 machten sich die gewerblich technischen Auszubildenden der Firma Altenloh, Brinck & Co. auf den Weg ins 80 Kilometer entfernte Willich. Dort besuchten sie die seit 1974 bestehende Firma Jongen Werkzeugtechnik GmbH, die sich auf die Herstellung von Trägerwerkzeugen, Wendewerkzeugen und Vollhartmetallfräsern konzentriert.

Vertriebsleiter Wolfgang Kleinen und Anwendungstechniker René Soglowek führten die Auszubildenden durch die Hallen und erklärten ihnen die einzelnen Fertigungsschritte der Werkzeuge, die sie auch selbst in der Lehrwerkstatt verwenden.

Besonders beeindruckend war die neue Schleiferei, in der die Kühlschmierstoffe für alle Maschinen zentral aufbereitet werden und die gesamte Energieversorgung durch das werkeigene Blockkraftwerk erfolgt.

Abgerundet wurde der Besuch durch die Einladung der Firma Jongen zum Mittagessen. Danach fuhr das Team Lehrwerkstatt zurück in die Heimat.

Text: A.Fels

Team Lehrwerkstatt besucht Firma Jongen

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>