Unternehmertour mit spanischen Praktikanten macht Halt bei ABC in Gevelsberg

Am Freitag, den 23.05.2014 unternahm die Gruppe spanischer Praktikanten, die seit Ende März in Deutschland verweilt, mit ihren Gastfamilien und Betreuern eine "Unternehmertour" rund um die Unternehmen, in denen sie derzeit beschäftigt sind. Die Tour begann um 10:00h im Ennepetaler Schwimmbad „Platsch“ und führte weiter zur Firma BIW im Industriegebiet Ölkinghausen.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation erhielten wir einen interessanten Einblick in die Fertigung von Silikon- und Glasfaserprofilen, die in der Industrie eine vielfältige Verwendung finden. Das Kundenportfolio reicht von der Automobilindustrie und deren Zulieferer über die Energie- bis hin zur Luft- und Raumfahrtindustrie. Nach dieser interessanten Besichtigung ging es weiter zum Oil-Center, wenige hundert Meter neben BIW. Nach einer kurzweiligen und sehr interessanten Führung durch den Betrieb konnten wir uns mit Brötchen und kalten Getränken stärken bevor wir weiter zu ABC fuhren.

Hier empfing uns der Personalleiter, Herr Seebohm, und stellte die ABC Unternehmensgruppe in englischer Sprache den Anwesenden vor. Im Anschluss daran, durchlief die Gruppe unter der Führung von Herrn Staar die Fertigung der ABC Umformtechnik. An dieser Stelle sei beiden Herren noch einmal herzlich gedankt.

Nach Abschluss dieses Rundganges konnten die Besucher bei Bratwurst, kühlen Getränken und Kaffee das Erlebte sacken lassen und in kleineren Gruppen besprechen.

Verfasser: André Mohncke

Unternehmertour mit spanischen Praktikanten macht Halt bei ABC in Gevelsberg

Zurück zur Übersicht

13.11.2018

SIHK Bestenehrung 2018

SIHK Bestenehrung 2018 Die ABC Lehrwerkstatt freut sich berichten zu können, dass zwei ihrer Auszubildenden aus dem Abschlussjahrgang 2018 von der SIHK gesondert geehrt wurden. Kilian Schmitt (Mitte links) und Ivan Lugovoy (rechts) haben ihre Abschlussprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auszug Pressetext…

Weiterlesen >>

24.10.2018

Ausbildungsmesse Ennepetal

Am 28.09.2018 fand bereits zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse Ennepetal im Busdepot der VER statt. Dieses Mal hat die Lehrwerkstatt zwei Strandkörben aufgewartet, die in ihrem ersten Leben einmal Entsorungscontainer der AHE waren. Neben einem überarbeiteten Info-Stand waren wir selbstverständlich auch wieder mit unserem Grillstand präsent. Unsere Sitzgelegenheiten…

Weiterlesen >>